„Lets go Offroad“

Bei schönstem Sommerwetter und Temperaturen von über 30°C war ich nun am Start bei meinem ersten Cross-Triathlon: der  Xterra –Germany (O-See Challenge) im beschaulichen Zittau (Sachsen). Xterra-Germany bedeutet 1,5 Km Schwimmen im  Olbersdorfer See, 36 Km Mountainbiken durch das Zittauer Gebirge über ruppige Singletrails gespickt mit rund 1100 Höhenmeter und einem abschließendem Trail-Lauf über 9 Km. Der etwas andere Triathlon!

O-SEE_Challenge_Logo_RGB

Nach einer soliden Schwimmleistung kam ich nach 23 Minuten vorne im Feld aus dem Wasser und wechselte zügig auf das Mountainbike um die anspruchsvolle Radstrecke in Angriff zu nehmen. Aufgrund der Temperaturen entschloss ich mich diesesmal gegen eine Gelflsche und füllte stattdessen den DEXTRO ENERGY CARBO MINERAL DRINK in die Radflasche. Nach 1 h und 55min erreichte ich dann T2, froh darüber, dass ich sturzfrei angekommen bin und keinen Defekt auf der Strecke hatte. Bergauf konnte ich meine Stärken ausspielen und ließ so manchen Athleten stehen. Doch bin ich bergab an meine Grenzen gekommen, was die technischen Fähigkeiten anbelangt. Hier gibt es noch viel Verbesserungspotential!

sportograf-41879390_lowreszuschnittMit einer der schnellsten Laufzeiten des Tages (34:54min) arbeitete ich mich dan nocheinmal einige Plätze nach vorne. Unwissend darüber, dass ich inzwischen auf Platz 3 meiner Altersklasse lag. Diesen verlor ich im Endspurt gegen einen Athelten und verpasste somit um 7 sec einen Podestplatz. Nach 2:55:44h bin ich schließlich auf dem 14. Gesamtrang und 4.Platz in der Altersklasse eingelaufen. Es war ein hartes Rennen, vorallem auf dem Rad. Für die nächsten Cross-Rennen weiß ich nun aber, dass es besser ist sich die Strecke im Vorfeld anzuschauen (was leider an diesem Wocheende organisatorisch nicht möglich war).

Es hat viel Spaß gemacht und es war auch bestimmt nicht das letzte Xterra Event! Hier geht es zu den Ergebnissen.

In drei Wochen steht nun die WM in Las Vegas an.